Close your Eyes

Wennerscheid.indd

Im Oktober 2014 ist mein neues Buch im Fink Verlag erschienen: »Close your Eyes«. Kraft, Phantasma und Dunkelheit in der skandinavischen Literatur. Anhand zahlreicher skandinavischer und deutschsprachiger Texte aus Literatur, Philosophie und Naturwissenschaft gehe ich hier der Frage nach, wie sich die Vorstellung von Kraft als eine den Menschen von innen her antreibende Größe in der Zeit von etwa 1800 bis 1930 radikal geändert hat.
Wurde Kraft erst als eine geordnete Bewegungs- und Entwicklungs-
größe verstanden, wurde sie ab circa 1870 immer stärker als eine kontingente und chaotische, ja irrationelle Größe aufgefasst und literarisch produktiv gemacht. Kraft wurde jetzt als etwas Phantasmatisches und Dunkles betrachtet, das sich im Unbewussten des Menschen abspielt und diesen zu faszinierend unkontrollierbaren Bewegungen und Handlungen veranlasst. Es entwickelt sich, so versuche ich zu zeigen, eine regelrechte Poetik des Deliriums.